Foto: Moritz Mai

Sporthelfern gelingt faires Fußballturnier

Von: Natalie Kinnert & Marek Höffgen

Premiere: Zum ersten Mal haben die Sporthelfer das Fußballturnier der 7. und 8. Klassen in unserer Sporthalle organisiert und gut durchgeführt.

Endlich war es wieder soweit: Die 7. Und 8. Klassen des Anno-Gymnasiums haben am 20. März 2017 zum dritten Mal ihr Fußballturnier ausgetragen. Bei den Siebtklässlern siegten die Jungs der 7b und die Mädchen der 7e. Den Turniersieg bei den 8. Klassen sicherten sich die Jungs der 8b und die Mädels der 8c. „Wir sind sehr zufrieden. Die Spieler haben sich echt einen tollen, spannenden und fairen Wettkampf geliefert“, sagte Sportlehrer und Mitveranstalter Michael Leyendecker.

Angefangen hatte das Turnier um 13.40 Uhr mit einer Rede von Sportlehrer Stefan Grünewald und einem Vertreter der Sporthelfer, bevor die Sporthelfer dann zehn Minuten später die Regeln erklärten. Um 14 Uhr ging es endlich los. Die Siebener und Achter spielten getrennt jeweils acht Minuten. Die Mädchen spielten mit vier Feldspielerinnen und einer Torhüterin auf größere Tore, während die Jungen mit vier Feldspielern und ohne Torwart auf kleine Tore antraten. Insgesamt waren 15 Sporthelfer und drei Sanitäter im Einsatz, aber nicht jeder Sporthelfer war auf den Spielfeldern aufzufinden, da einige fleißig Waffeln, Hotdogs und Getränke verkauften. „Die Organisation hat sehr gut geklappt. Es gab zwar ein paar kleine Fehler, die wir aber gut ausgebügelt haben“, sagte ein Sporthelfer, der namentlich nicht genannt werden wollte.  Die Atmosphäre war spitze, denn alle Schülerinnen und Schüler waren vom Unterricht befreit und freuten sich auf das Turnier.

Die Gewinnermannschaft der 7b zeigte ein perfektes Turnier. Sie gewann alle vier Spiele mit 13 Toren bei nur 4 Gegentreffern. Den entscheidenden Sieg holte die 7b denkbar knapp: Gegen die 7c (2. Platz) gab es ein 2:1. Auf etwas unspektakulärere Weise, aber ebenso souverän, sicherten sich die 7e-Mädchen den Titel. Mit sechs geschossenen und gerade einmal zwei kassierten Toren kamen sie auf drei Siege und ein Unentschieden.

Trotz einer 0:2-Niederlage gegen die Jungs der 8e (2.) landeten die Jungs der 8b dank drei Siegen und einer 7:2-Differenz an der Tabellenspitze. Mit einer perfekten Defensive und acht Punkten, die sie sich mit zwei Siegen und zwei Unentschieden holten, verdienten sich die Mädels der 8c den 1. Platz in der Tabelle. Nur ein geschossenes Tor trennte sie von den zweitplatzierten Mädchen der 8b, gegen die sie sich zuvor ein spannendes 0:0 erkämpften.

„Ich habe das Gefühl, dass alle super viel Spaß hatten und auch die Organisation sehr gut geklappt hat“, lobte Schulleiter Sebastian Kaas die Sporthelfer und Teilnehmer. „Ich finde es großartig, dass die Sporthelferinnen und Sporthelfer das Turnier organisiert haben, und von mir aus kann es jedes Jahr in dieser Form stattfinden.“

Zurück