Tag der offenen Tür 2018

Ein Bericht vom Tag der offenen Tür am Anno-Gymnasium.

Von Jorin Schulze und Niclas Moser

Am 1.12.2018 war es wieder so weit. Der Tag der offenen Tür am Anno-Gymnasium stand an. Es gab ein vielfältiges Angebot, welches über Informationen, kulinarische Versorgung und Vorführungen verfügte.

Die Robotik AG stellte ihre Ergebnisse der letzten Wochen vor. Sie zeigten dem Publikum ihre aus Lego gebauten, ferngesteuerten Autos. Es gab Vorstellungen im Foyer und in der Aula und man war rund um die Uhr mit Kuchen versorgt. Die Robotik-AG hatte auch ein anderes Projekt, bei dem sie eine Kamera an einem Wetterballon befestigt haben und ihn steigen lassen haben. Der Ballon platzte und landete in Holland mitten auf einem Trampolin im Garten eines Hauses. Die Kamera hat alles aufgenommen, und ein Paar faszinierende Aufnahmen getätigt.

Gegen 13 Uhr gab es eine Präsentation der Sanitäts-AG, welche einen Einsatz an einer Testperson durchführten. Sie hatten ein Schild aufgestellt, was daraufhin wies, dass es nur eine Vorführung ist, da es so realistisch aussah, dass sich trotz des Hinweises viele erschreckten. Ein Mädchen lag auf dem Boden und sie spielten einem vermeintlichen Einsatz mit einem Verletzten.

Zwischen den Unterrichtsstunden standen einige Lehrerinnen und Lehrer im Foyer und spielten mit Instrumenten bekannte Weihnachtslieder. Eines dieser Lieder war „Lasst uns froh und munter sein“.

Kindern und Erwachsenen wurde eine interessante Führung um und durch die ganze Schule angeboten, wo sie viel über Gebäude und Geschichte der Schule erfahren konnten. Viele Eltern mit Grundschülern waren anwesend, um ihre potenziell weiterführende Schule zu besichtigen.

Im Zwischenraum vor dem Bistro waren Stände, welche über Schwerpunkte und Sprachangebot des Anno-Gymnasium informierten. Die Einnahmen des Kuchenverkaufs gingen an die Indien-Hilfe. Diese Organisation hat alleine im Jahr 2017 fast 6 Millionen Euro für die sichere Selbstversorgung von Menschen in Indien und umliegenden Ländern ausgegeben. Am Tag der offenen Tür wurden insgesamt 1018€ eingenommen.

In den Biologie- und Chemieräumen wurden tolle Experimente vorgestellt, die Besucher anschauen oder ausprobieren konnten.

Insgesamt war es ein informativer, gut organisierter und spaßiger Tag für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zurück