Großprojekt in den Startlöchern

Von: Marek Höffgen

Das Schule-als-Staat-Team der SV hat die ersten Events veranstaltet, was noch auf uns zukommt und vor allem wann, erfahrt ihr bei Annovation.

Dass wir letztens über Staatsnamen, Währung und Flagge abgestimmt haben, ist kein Geheimnis. Aber welcher Vorschlag hat eigentlich gewonnen? Bei den Flaggen setzte sich der Dino mit großem Abstand durch und der Staatsname „Demokratische Volksrepublik Anno“ ließ seine Mitstreiter alt aussehen. In unserem Staat wird mit dem „Annollar“ bezahlt. Die Löhne der Beamten stehen allerdings noch nicht fest, da diese von Parlament und Senat bestimmt werden.

Nicht so wie die der normalen Arbeitnehmer: Diese werden nämlich von den Chefs der Unternehmen festgelegt. Ob sie sich dabei an einen Mindestlohn halten müssen liegt in der Hand des Volkes, denn dieses wird bei den Wahlen die Parteien für das Parlament wählen. Diese Wahlen werden in der Woche vom 18.12.17-22.12.2017 stattfinden und in den zwei vorangehenden Wochen von einem Wahlkampf begleitet werden, dessen Höhepunkt, wie auch schon bei der U18 Wahl eine Podiumsdiskussion für alle Schülerinnen und Schüler sein soll.

Das Anno als Rätedemokratie

Das Regierungssystem der Demokratischen Volksrepublik Anno

Die Verfassung der Demokratischen Volksrepublik Anno wurde von einem Team aus politikinteressierten Schülern erstellt und spiegelt eine Rätedemokratie wider. Der Konsul wird das repräsentative Oberhaupt des Staates sein, was heißt, dass er nicht mehr Macht als normale Senatoren hat. Diese wählen den Konsul, allerdings wurden die Wahlen der Senatoren und Richter aus organisatorischen Gründen auf Januar verschoben. Das Schule-als-Staat-Team hat auch eine Website auf der stetig neue Informationen gepostet werden, und unter anderem auch die Verfassung zu finden ist: www.schule-als-staat-anno.de

Zurück