Die Robotik-AG des Anno gewinnt Wettbewerb

Die Robotik-AG des Anno-Gymnasiums hat einen wichtigen Wettbewerb gewonnen. Nicht zuletzt dieser Erfolg ist für Annovation ein Grund, die AG vorzustellen.

VON JORIN SCHULZE

Die Robotik-AG ist ein Angebot des Anno Gymnasiums und kann dort ab der 7. Klasse im Ganztagsangebot gewählt werden. Die AG wird von Herr Schmitz-Porten geleitet und findet donnerstags in der achten und neunten Stunde statt.

Großteil der Robotik-AG ist der Praktische Teil, also der Bau der Roboter. Man lernt allerdings auch, das Steuerungsprogramm der Roboter zu benutzen und es werden Fragen und Probleme des Programmierens der Roboter besprochen. 

Wettbewerbe

Die fortgeschrittenen AG-Teilnehmer nehmen auch an verschiedenen Wettbewerben teil. Bei diesen Wettbewerben erfahren sie die Aufgabe etwa ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Wettbewerb. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Bauphase. Die Roboter können unter anderem Bälle werfen, Dinge transportieren, Linien entlangfahren und LEGO Steine nach Farben sortieren.

Bei dem Wettbewerb starten sie dann in die erste Stufe. Hier werden nur im kleinen Kreis Schulen in die Gruppe aufgenommen. Je weiter man im Wettbewerb kommt, desto größer wird die Verteilung der Teams. Die Finale Stufe in einem normalen Wettbewerb ist die Landesrunde. Es gibt aber auch besondere Wettbewerbe, bei denen am Ende Roboter von überall auf der Welt gegeneinander antreten. Eine Runde bei einem Wettbewerb dauert 2:30 Minuten. In dieser Zeit muss der Roboter die aktuell gestellte Aufgabe meistern. Danach haben die Schülerinnen und Schüler, die mit dem Roboter antreten, kurz Zeit um den Roboter umzustellen und ihn auf die nächste Runde vorzubereiten. Bei einem besonderen Wettbewerb, der World Robot Olympiad (WRO), darf man die Roboter während des Wettbewerbs nicht mehr umbauen, sodass ein Roboter jede benötigte Fähigkeit gleichzeitig haben muss. Daher ist die WRO ein besonders schwieriger Wettbewerb.

Die WRO ist dazu gedacht, Kinder und Jugendliche zu Technik und Naturwissenschaft hinzuführen. Sie wollen außerdem die Kreativität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer steigern und sie dazu animieren, Neues auszuprobieren. Alle treten in zweier und dreier Teams an. Zum Bau verwenden die Teams hauptsächlich LEGO Mindstorms. Teilweise sind aber auch andere Programmiersprachen und Baumaterialien erlaubt. Es gibt drei verschiedene Kategorien des Wettkampfs. Die reguläre, die offene und die Fußball-Kategorie. Bei den verschiedenen Kategorien gibt es jeweils verschiedene Aufgaben. Es gibt auch noch einen etwas vereinfachten Wettbewerb, der von Zukunft durch Innovation (ZDI) veranstaltet wird. Beim ZDI dürfen die Teilnehmer den Roboter während einer Runde umbauen, sodass er nicht alle Fähigkeiten gleichzeitig haben muss und man sie in Modulen anbauen kann. 

 

Dieser Roboter erfüllt die Aufgabe, nur rote Steine wegzuschieben. Im Hintergrund sind Teile für Umbauten des Roboters zu sehen.

Favoriten und Interessen der Teilnehmer

Wir von Annovation hatten die Möglichkeit, mit Mitgliedern der Robotik AG zu sprechen und Informationen zu sammeln. Uns wurde mitgeteilt, dass die Robotik-AG sich immer auf neue Teilnehmer freut. Der Favorit der AG-Teilnehmer war eindeutig der Bau des Wettbewerbsroboters, da man bei diesem viel lernt. Besonders beliebt war der Roboter für die WRO, weil sie beim Bau dieses Roboters eine andere Programmiersprache benutzten. Sie sagten im Nachhinein, es sei eine große Herausforderung gewesen, die allerdings auch viel Spaß und Erfahrung mit sich gebracht hat. Wir durften außerdem einen ihrer Roboter mit verschiedenen Aufsätzen in Action sehen. Er hat große Steine von einem Podest geschoben, hatte zwei kleine Farbsensoren, mit denen er sich an Linien orientieren konnte, hat LEGO Steine nach Farbe in bestimmte Kisten einsortiert, konnte einen Aufsatz zu einer bestimmten Position fahren und am richtigen Ort abwerfen. Er konnte außerdem mit einer Fahrt 2 Bälle in einen Korb befördern und eine Kiste von einer Linie aufheben und mit ihr zu einer anderen Linie fahren. Die letzte Funktion war es, mit zwei Figuren an Bord in eine bestimmte Zone zu fahren. Bei einem Wettbewerb wäre mit Abschluss dieser Aufgabe die Runde bestanden. Für all das hat der Roboter aber nur 2:30, sodass die AG-Teilnehmer ihn so gebaut haben, dass er teilweise zwei Aufgaben in einem Durchlauf macht, bevor er zum Umbau in die Box zurückfährt.

Die Robotik-AG des Anno-Gymnasiums hat nach mehreren Runden im herausfordernden Wettkampf den Wettbewerb des ZDI gewonnen. Den Teilnehmern Sashak, Henrik, Jonathan, Felix und Leon sprechen wir hiermit unsere Glückwünsche zum Sieg aus!

Zurück