Baustelle: Keine Bundesjugendspiele am Anno

Von: Marcel Prahl & Masih Taher

Die Bundesjugendspiele 2017 sind wegen Baumaßnahmen im Walter-Mundorf-Stadion abgesagt worden. Eine Ersatzveranstaltung ist für den Herbst geplant.

Schon seit mehr als 30 Jahren existieren die Bundesjugendspiele und auch am Anno-Gymnasium wurden sie zu einer Tradition. Doch dieses Jahr können sich die Schüler der Klassen 5-7 nicht im Sprint, Weitsprung oder Weitwurf messen. Warum? Das Walter-Mundorf-Stadion befindet sich momentan im Umbau.

 

In der Sporthalle kann man die Wettkämpfe leider nicht austragen, denn da gibt es einige Probleme: Beim Weitwurf könnte man z.B gegen die Decke werfen und der Ball kommt zu früh auf den Boden. Beim Weitsprung sind die Fußabdrücke natürlich nicht auf dem Hallenboden zu erkennen. Um die Bundesjugendspiele in anderen Sportarten durchzuführen, wie Schwimmen oder Turnen, hätte man diese erst im Sportunterricht üben müssen, weil die Wenigsten ohne Training einen einwandfreien Handstand hinbekommen.

 

Aber es soll einen Ersatz geben: Laut der Sportlehrerin Martina Bräunling wird es voraussichtlich im Herbst ein Sportfest geben. Aber nur, wenn der Umbau bis dahin wie geplant fertiggestellt ist.

Zurück